Kulinarisch

Freitag, 29. Januar 2010

Rosenkohlsuppe und Zitronenceme

endlich wieder zum Rezepte ausprobieren gekommen : )

Rosenkohlsuppe
Also eigentlich mag ich ja Rosenkohl überhaupt nicht. Dieses bittere Gemüse ist mal sowas von gar nicht mein Ding. Im Gegensatz zu meinem Herrn Papa, der eine Vorliebe dafür hat. Also will ich ihm was gute tun, und ein Rosenkohlsüppchen mit Graupen kochen. Sprouts_from_Brussels_by_mattaphoreDas funktioniert dann so:
Im Suppentopf wird Zwiebel in Öl schön glasig gebraten. Dazu kommt dann abgeriebene Zitronenschale und anschließend schön Graupen rein, mit Gemüsebrühe ablöschen und 45 min köcheln lassen. Die Zeit brauchts echt, sonst sind die kügelchen nicht durch. In der Zeit Rosenkohl putzen. Und jetzt gibts zwei Möglichkeiten: 1) Kohlköpfchen vierteln/scheiben schneiden oder 2) Blättchenweise abschneiden. Natürlich wollt ichs richtig machen, und hab 2) gewählt - aber boah, war das ne Heidenarbeit! Wenn man mit dem Gefussel dann mal fertig ist und die Graupen auch, dann ab in den Topf, halben Becher Sahne dazu und 15 min gar werden lassen, salzen, pfeffern, fertig!
Und ich muss sagen dass diese Suppe unheimlich gut geschmeckt hat! Sehr simpel, sehr milder rosenkohlgeschmack (die sahne!) und macht tierisch satt. Genau das richtige für den Winter - Also nachkochen, sofort!

Zitronencreme
Ein Nachtisch musste es natürlich auch sein letztes Wochenende, sollte aber simpel und recht schnell sein, also diese Creme ausprobiert. Und ich fang mit dem Fazit an: Fantastisch! Die Balance zwischen süß und sauer wird genau getroffen, schmeckt super erfrischend. Als Deko hab ich anstatt der kandierten Zitronenscheiben Zitronenmelisse Dead_Lemon__by_PsychakiaSgenommen, angefeuchtet und in Zucker gewendet. Ergebnis: schick!
Allerdings hat sich bei der Herstellung der Fehlerteufel gleich zweimal eingeschlichen. Weniger verhängnisvoll war die Tatsache, dass ich die Creme nur 2 Stunden im Kühlschrank gelassen habe. War zwar nicht ganz fest, trotzdem super. Der zweite war einfach nur blöd -.-. Hab nämlich das Eiweiß direkt zur Eigelb-Zuckermasse gerührt und mich über die Konsistenz gewundert, nur um im Anschluss den vergeblichen Versuch zu starten, den Zitronensaft steif zu schlagen. Leute! Niemals niemals zwei gleiche Schalen mit ähnlich aussehendem Inhalt nebeneinander stellen! Da kann ja nix bei rauskommen T.T.....obwohl ich stur weitergekocht habe, und voilà, es hat glücklicherweise trotzdem geschmeckt : )

Sonntag, 15. November 2009

lecker & experimentell

bin die Tage übe den Blog von Food Freak gestolpert: http://www.foodfreak.de/

da mich alles über essen interessiert, und die seite nen guten eindruck gemacht hat, hab ich sie gleich mal in meine linkbox gestellt
-------
bei der gestrigen heißhungerattacke habe ich was seeeeeehr experimetelles gezaubert:
Dose Thunfisch (ich steh auf Thunfisch -.-) in die Pfanne geschmissen, angebraten.
dann 2 Eier dazu. alles gut durchgerührt. Zum Abschluss noch massig reibekäse drauf. Wenn der schön geschmolzen war, raus aus der pfanne und ketchup drauf
hört sich wiederlich an? sah auch so aus
ABER es hat geschmeckt - und nicht mal schlecht! hat irgendwie alles doch recht gut miteinander harmoniert.

Montag, 20. Juli 2009

Resteverwertung: APFELPFANNKUCHEN

hat mich diese Woche wunderbar versorgt bei meinen Heißhungerattacken auf Süße. Dabei habe ich dann auch endlich meine Eier leer gemacht (die ich sonst so selten benutze) und die nicht mehr so frischen Äpfel verarbeitet.

Geht ganz simpel und super schnell. Für mich hab ich immer einen Pfannkuchen gemacht. dafür auch die zutaten.
1 Apfel schälen und kleinreiben. mischen mit 1 Ei, Milch, Mehl und Zucker (einfach nach Gefühl : )
dann alles ab in die heiße pfanne und ausbacken

ich selbst hab das ganze noch ganz leicht mit zimt im teig gepimpt. kann mir aber auch vorstellen dass vanille, mandelstifte/blättchen und rosinen lecker drin schmecken. in ner anderen variante schneidet man den apfel in dünne scheiben und legt die auf den pfannkuchen während er in der pfanne ist. war auch lecker. ich bevorzuge aber die geriebene apfelvariante - die meine oma immer gemacht hat ; )
achja, ich nehm zum ausbacken am liebsten butter, schmeckt mir einfach besser als öl.
mir ist außerdem aufgefallen, dass die konsistenz sehr locker ist (man muss aufpassen beim wenden dass alles beisamen bleibt). falls er doch zerfällt, gibts halt apfel-kaiserschmarrn ; )

so, muss jetzt einkaufen gehn, heute abend gibts spinat-gorgonzola-lasagne und danach nen eiskahlten himbeer-buttermilch drink
und dazwischen muss ich noch aufräumen und bügeln -.-
und laufen will ich auch noch gehn....

Freitag, 3. Juli 2009

Salat mit Ananas und Linsen

sehr lecker.
war aber heute zu faul die linsen vorzubereiten, also weggelassen.
staudensellerie war keiner im supermarkt, also eisbergsalat gegriffen.
richtig gut: die ananas, gerade bei dem heißem wetter

Donnerstag, 25. Juni 2009

Kochabend - American Diner

Wieder einmal mit den Mädels gekocht. Das Motto diesmal: American Diner (M. war vor kurzem dort im Urlaub gewesen)
Soooo, was gabs leckeres:

Quesedilla
man nehme einen tortilla-fladen und legt ihn in eine pfanne. darauf kommt eine mischung aus vorher angebratenen hühnchen-stückchen, zwiebeln und viiiiiel geriebenen käse (spontan weiss ich jetzt auch gar nicht mehr, ob da noch mehr drin war..). auf jeden fall kommt eine zweite tortilla oben drauf. dann warten. nach einiger zeit ist die untere tortilla schön knusprig und der käse geschmolzen, so dass die obere tortilla jetzt auch "dranklebt". dann wenden und warten bis die andere seite knusprig ist (vorsicht! die füllung sollte nicht zu grob geschnitten sein, sonst wird das wendemanöver ein abenteuer!). die quesedilla in tortenstücke schneiden, auf die teller verteilen und dann mit salsa servieren, bei uns gabs guacamole
Fazit: leeeeeeeeeecker ! Ich liebe quesedillas! und die von K. erst recht! ihre variation war super lecker : D

Burger und Fritten
Pommes sind leider nix geworden ._. warum wissen wir nicht...wurden alle schön 7742-6622_67_2_det_001geschnippelt und dann ab ins fett. am schluss sind sie fast völlig zerfallen und wir hatten beinahe kartoffelbrei..das fett? der topf? die kartoffeln? der herd? keine ahnung - wir übersprangen dann einfach die pommes und gingen zu den burgern über. die hatten D. und M. vorbereitet, wobei D. sich strikt weigerte, die dinge zu nennen, die sie in die fleischmasse mitunter gemischt hatte. die burger wurden also liebevoll von M. in die perfekte form geprügelt und von D. gebacken, dann die burger-hälften getoastet. schließlich konnte jeder seine burger selber stapeln: mit salat, tomate, käse, roten zwiebeln (stehe total auf die!) ketchup, mayo und senf.
Ach, und D.'s geheime Zutat die sie vorm essen nicht verraten wollte? Maggi : D
Fazit: sehr lecker - die einfachsten dinge sind halt doch immer die besten : )

Hot Brownies mit Schlagsahne
da war er nun, mein beitrag in form des nachtischs. dazu habe ich dieses rezept herausgesucht, dass ich allerdings noch nicht vorher ausprobiert habe. D. war ein Schatz und hat dafür ihr muffinblech mitgebracht. die brownies (eigentlich muffins -.-), ließen sich ohne wenige Probleme machen und schmeckten super mit der frischen schlagsahne (natürlich mit vanillezucker aufgepeppt!). ABER die Portionen waren zu klein. die brownies waren mini. es wurden ja 6 brownies für 6 leute und da waren ihr miniformat doch schade, da sie so nach mehr geschmeckt haben o.o. also, wenn ihrs nachbackt, macht entwededer die doppelt so viele brownies oder macht die 6 doppelt so groß (eine muffinform war ca. nur halbvollt T.T')
Fazit: soooo lecker, aber auch soooo klein ._.

Ygddrasil

"Und wer küsst mich?" fragt die Muse

Aktuelle Beiträge

neu
klick mich ...Raine ist schuld XD
ratatosk - 15. Dez, 10:16
Kann dir nur voll und...
Kann dir nur voll und ganz zustimmen! Der Film ist...
ky (Gast) - 25. Mär, 17:53
*kicher*
*kicher*
Raine - 8. Feb, 19:53
meldung von unter der...
verdammt, jetzt hats mich auch erwischt -.- liege krank...
ratatosk - 8. Feb, 12:34
Glückwunsch! :-)
Glückwunsch! :-)
Raine - 29. Jan, 12:43

miezmiez

Meez 3D avatar avatars games

Countdown

Suche

 

Status

Online seit 6125 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Dez, 10:16

Deutschland
Fit
Konsum
Kulinarisch
Leben
Schweden
Tests
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren