Bücher: A Song Of Ice And Fire

Da ich den aktuellen 4. Band bei einer Freundin vergessen habe und nicht lesen kann, schreibe ich hier über meine momentane Lieblingsbuchreihe: A Song Of Ice And Fire

erst einmal allgemein: Die Reihe umfasst bisher 4 Bände à ca. 1000 Seiten, die alle auch in Deutschland herausgekommen sind, wobei ein Buch in 2 geteilt wurde.
hier der link zum ersten band bei amazon. ich bevorzuge selbst die original-bücher, nicht die übersetzungen (obwohl ich mir sagen lassen konnte, dass diese gut gelungen sei).
a_song_of_ice_and_fire_2wichtig: Die Reihe ist noch nicht abgeschlossen!
Das Genre ist Fantasy, wobei die dazuhörigen Elemente gerade am Anfang der Reihe fast völlig in den Hintergrund treten und der magische Einfluss nur nach und nach zunimmt

zur Handlung: Hier wird es problematisch. George R.R. Martin hat seine Buchreihe sehr komplex aufgezogen. Ich werde hier nur die Ausgangssituation von Band 1 darstellen, sonst bin ich morgen noch mit schreiben beschäftigt...
Zuerst, es gibt 3 Handlungsstränge

1. Handlungsstrang: spielt auf dem Kontinent Westeros. König Robert stattet seinem Vasallen und sehr engem Freund Eddard Stark im Norden einen Besuch ab und bittet ihn, die vor kurzem frei gewordene Stelle seines Stellvertreters einzunehmen. Eddard stimmt zu und reist mit seinen beiden Töchtern (er hat insgesamt 6 Kinder) an den Hof. Dort allerdings wird er in Intrigen hineingezogen und deckt ein Geheimnis auf, das das gesamte Königreich in einen erbitterten Krieg stürzt, in dessen Lauf verschiedene Parteien Anspruch auf den rechtmäßigen Thron erheben.

2. Handlungsstrang - The Wall: Während Eddard nach Süden zum Königshof reitet, hat sein ältester Sohn John Snow (ein Bastard, über seine Mutter schweigt Eddard) beschlossen, an die "Mauer" zu gehen. Diese steht am nördlichsten Punkt des Königsreichs und reicht von der Ost- bis zur Westküste. Erbaut wurde sie vor einigen Tausend Jahren, um das Reich vor den Gefahren jenseits des Walls zu schützen. Was denn diese Gefahren genau sein sollen, weiß heute keiner meiner. Die Mauer ist recht verlassen und nur wenige Song_Of_Ice_And_Fire_Art_Jon_Snowtreten freiwillig einen Dienst (auf Lebenszeit) an. Was gerade jetzt gefährlich ist, da sich immer mehr bedrohliche Dinge jenseits des Walls ereignen.

3. Handlungsstrang - Dani:
Der momentane König Robert Baratheon erkämpfte sich den Thron im Laufe einer Revolution die ca. 12 Jahre zurückliegt. Alle Mitglieder des ursprünglichen Königshauses Targaryen wurden ausgelöscht, bis auf die beiden jüngsten Mitglieder, Geschwister, die fliehen konnte. Sie leben nun im Exil und ebenen sich immer mehr den Weg zurück. Ihr Ziel ist Rache und die Rückeroberung des Eisernen Throns.

Eigene Meinung
A Song of Ice And Fire gehört zu den besten Büchern die ich jemals gelesen habe, und ich habe schon viel gelesen. Das besondere: Die einzelnen Kapitel werden immer aus der Sicht eines Protagonisten geschildert, so dass man Einblicke in alle Parteien bekommt. Es gibt kein Gut und Böse, Schwarz und Weiß. Oft ist das Buch sehr brutal und tragisch, keine Figur, und steht sie noch so zentral in der Handlung, ist davor gefeit, zu sterben. Spannung und Qualität ist ein weiterer Punkt. Über 3000 Seiten schreibt Martin kontinuierlich spannend und hervorragend. Erst jetzt bei Band 4 muss ich ihm doch ein paar abstriche machen. Das Band ist zwar immer noch gut, kann aber das (sehr sehr ) hohe Niveau der Vorgänger nicht halten.
Zur Zeit plant HBO eine Verfilmung des ersten Bandes "A Game Of Thrones".
Ich kann jedem diese Reihe ans Herz legen. Sie ist fantastisch.



ps. sehr schöner song

Ygddrasil

"Und wer küsst mich?" fragt die Muse

Aktuelle Beiträge

neu
klick mich ...Raine ist schuld XD
ratatosk - 15. Dez, 10:16
Kann dir nur voll und...
Kann dir nur voll und ganz zustimmen! Der Film ist...
ky (Gast) - 25. Mär, 17:53
*kicher*
*kicher*
Raine - 8. Feb, 19:53
meldung von unter der...
verdammt, jetzt hats mich auch erwischt -.- liege krank...
ratatosk - 8. Feb, 12:34
Glückwunsch! :-)
Glückwunsch! :-)
Raine - 29. Jan, 12:43

miezmiez

Meez 3D avatar avatars games

Countdown

Suche

 

Status

Online seit 5898 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Dez, 10:16

Deutschland
Fit
Konsum
Kulinarisch
Leben
Schweden
Tests
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren