kanelbulle och kaffe

Nachdem ich mich zuerst über das schwedische Brot ausgelassen habe, muss ich jetzt auch mal loben: Ich liebe Kanelbulle!
Kanelbulle sind kleine Hefeschnecken mit Zimt und Kadamon und man bekommt sie in Schweden an jeder Ecke. Besonders häufig ist das Angebot: "Kanelbulle och Kaffe" (das ich auch besonders gerne in Anspruch nehme, während ich am Bahnhof auf meinen Anschlusszug warte -.-).
Apropos Kaffee, Schweden ist in der Rangliste des weltweiten Kaffeekonsums weltweit ganz oben (manchmal wird Schweden als Erstplatzierter genannt, manchmal Finnland). Im Jahr werden dort ca 1200 Tassen Kaffee getrunken. macht summa sumarum täglich 4 Tassen pro Schwede am Tag.
Dabei erinnere ich mich an eine Kaffeerunde bei Arbeitskollegen meines Freundes. Ich wurde mit großen Augen bestaunt, als ich um etwas Milch und Zucker bat. Natürlich hab ich beides auch sofort bekommen, aber der Rest der Runde genoss sein Getränk wie meistens in Schweden schwarz.
kanelbulle

Ygddrasil

"Und wer küsst mich?" fragt die Muse

Aktuelle Beiträge

neu
klick mich ...Raine ist schuld XD
ratatosk - 15. Dez, 10:16
Kann dir nur voll und...
Kann dir nur voll und ganz zustimmen! Der Film ist...
ky (Gast) - 25. Mär, 17:53
*kicher*
*kicher*
Raine - 8. Feb, 19:53
meldung von unter der...
verdammt, jetzt hats mich auch erwischt -.- liege krank...
ratatosk - 8. Feb, 12:34
Glückwunsch! :-)
Glückwunsch! :-)
Raine - 29. Jan, 12:43

miezmiez

Meez 3D avatar avatars games

Countdown

Suche

 

Status

Online seit 5889 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Dez, 10:16

Deutschland
Fit
Konsum
Kulinarisch
Leben
Schweden
Tests
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren